Blog-Parade.de – in eigener Sache: Back to the roots
Als ich im Juni 2007 den Service Blog-Parade.de startete, wollte ich neben einer zentralen Anlaufstelle für Blog-Karnevals und Blog-Paraden auch relativ offen für andere Aktionen sein. Ich hatte sogar Anfangs darüber nachgedacht, später mal einen separaten Bereich für Stöckchen einzurichten.
Dadurch, dass wir Ende Juli 2007 auch Blog-Umfragen aufnahmen, haben wir uns eigentlich immer mehr von der eigentlichen Idee von Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals entfernt:
Ein(e) Blogger(in) wirft eine Idee (Themenvorgabe, grob oder auch fein formuliert) in den Blogosphäre-Raum, teilnehmende BloggerInnen schreiben daraufhin einen Beitrag im eigenen Blog (Teilnahme per Kommentar normalerweise nicht möglich; ist ja schließlich kein Forum) und der Initiator der Blog-Parade listet dann alle Permalinks der teilnehmenden Beiträge und bereitet das ganze noch optional entsprechend auf.
Außerdem wurden bisher mehrere Beiträge eingereicht, bei denen Werbemaßnahmen für kommerzielle Blogs als Blog-Parade oder andere Blog-Aktion getarnt waren. Manch einer war dabei ziemlich dreist, so sollten z.B. bei einer Parade teilehmende Besucher Inhalte für ein kommerzielles Blog liefern, die Einreichung der Beiträge war dabei nur per E-Mail vorgesehen und die Beiträge sollten alle ausschließlich auf dem initiierenden, kommerziellen Blog veröffentlicht werden.