Blog-Kategorie: Intern

Blog-Parade.de – in eigener Sache: Back to the roots

Als ich im Juni 2007 den Service Blog-Parade.de startete, wollte ich neben einer zentralen Anlaufstelle für Blog-Karnevals und Blog-Paraden auch relativ offen für andere Aktionen sein. Ich hatte sogar Anfangs darüber nachgedacht, später mal einen separaten Bereich für Stöckchen einzurichten.

Dadurch, dass wir Ende Juli 2007 auch Blog-Umfragen aufnahmen, haben wir uns eigentlich immer mehr von der eigentlichen Idee von Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals entfernt:

Ein(e) Blogger(in) wirft eine Idee (Themenvorgabe, grob oder auch fein formuliert) in den Blogosphäre-Raum, teilnehmende BloggerInnen schreiben daraufhin einen Beitrag im eigenen Blog (Teilnahme per Kommentar normalerweise nicht möglich; ist ja schließlich kein Forum) und der Initiator der Blog-Parade listet dann alle Permalinks der teilnehmenden Beiträge und bereitet das ganze noch optional entsprechend auf.

Außerdem wurden bisher mehrere Beiträge eingereicht, bei denen Werbemaßnahmen für kommerzielle Blogs als Blog-Parade oder andere Blog-Aktion getarnt waren. Manch einer war dabei ziemlich dreist, so sollten z.B. bei einer Parade teilehmende Besucher Inhalte für ein kommerzielles Blog liefern, die Einreichung der Beiträge war dabei nur per E-Mail vorgesehen und die Beiträge sollten alle ausschließlich auf dem initiierenden, kommerziellen Blog veröffentlicht werden.

Weiterlesen »

Blog-Parade.de unterstützt jetzt auch Umfragen

Neben Blog-Paraden bzw. -Karnevals und anderen Blog-Aktionen unterstützt Blog-Parade.de jetzt auch Umfragen. Dabei haben wir jedoch erstmal als Bedingung festgelegt, dass bei den Umfragen mindestens 3 Fragen gestellt werden, um für BlogleserInnen wohl wenig relevante Mini-Umfragen von Anfang an auszuschließen. Eventuell werden wir diese Bedingung noch erweitern, dies wird sich aus den folgenden Umfragen ergeben.

In diesem Zuge gibt es nun auch eine Liste aller Umfragen, hier werden jedoch Umfragen, die vor dem Juni 2007 stattfanden, nicht mehr berücksichtigt. Derzeit hat die Liste nur 2 Einträge (Monatliche Blog-Einnahmen, Informationsflut überschwemmt?), aber ich bin mir sicher, weitere werden bald folgen :)

Blog-Parade-Team

Ende Juni hatte ich angekündigt, dass ich Moderatoren für Blog-Parade.de suche. Seit mehreren Tagen haben wir nun ein Blog-Parade.de-Moderations-Team zusammen. Farlion, Metty und Prinzzess sind nun im Team. Nochmal vielen Dank Euch Dreien und ein herzliches Willkommen :)

Nachtrag (21. Juli):
Zudem haben wir nun auf Beitrags-Moderation umgestellt. D.h. Beiträge können nicht mehr selbständig veröffentlicht werden, sondern werden von uns vorab geprüft. Diesen Schritt müssen wir machen, weil leider in den letzten Tagen vermehrt Beiträge veröffentlicht wurden die nichts mit Blog-Paraden oder anderen Blog-Aktionen zu tun hatten.

Für die Beitragsschreiber hat dies aber keinen Nachteil: Sobald Ihr einen Beitrag geschrieben und gespeichert habt, werden die Moderatoren per E-Mail informiert und der Beitrag wird umgehend geprüft und bei veröffentlicht. Sollte es Probleme geben, werdet Ihr per E-Mail kontaktiert.

ModeratorInnen für Blog-Parade.de gesucht

Für Blog-Parade.de suche ich noch ModeratorInnen, siehe ModeratorInnen gesucht im Software-Guide-Blog für Details.

Update: Mittlerweile haben sich einige Leute gemeldet und ich habe mich bereits für ein Moderatoren-Team entschieden. Details hierzu folgen in ein paar Tagen.

Blog-Parade.de: Kategorisierung und Aktualisierungen

Zu meiner Freude haben seit dem Start von Blog-Parade.de bereits mehrere Leute einen Artikel geschrieben um auf eine Blog-Parade oder eine andere Aktion hinzuweisen.

Dabei möchte ich auf die folgenden Punkte eingehen:

Weiterlesen »

Willkommen bei der Blog-Parade

Dies ist der Start von Blog-Parade, der neue Blog-Service für Blog-Paraden bzw. -Karnevals.

Für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich Euch sehr dankbar.