Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist ein Blog-Karneval bzw. eine Blog-Parade?

Ein Blog-Karneval bzw. eine Blog-Parade ist eine Blog-Veranstaltung, bei der ein Blog-Betreiber als Veranstalter ein bestimmtes Thema festlegt (z.B.: Was ist Deine originellste Methode, eine Flasche Bier zu öffnen?), dieses als Blog-Beitrag veröffentlicht und die lesenden Blogger dazu auffordert, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (üblich ist ein Zeitraum von 1-4 Wochen) einen Artikel zu diesem Thema im jeweils eigenen Blog zu veröffentlichen und den Veranstalter entsprechend über die Veröffentlichung zu benachrichtigen.
Spätestens nach dem Ablauf des vorgegebenen Zeitraums listet der Veranstalter des Blog-Karnevals in einem neuen Blogbeitrag alle eingereichten Artikel und kommentiert diese entsprechend, fasst diese zusammen und/oder vergibt z.B. Prämien für die besten oder etwa originellsten Artikel. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Sagt man Blog-Karneval oder Blog-Parade?

Dies wird im Artikel «Blog-Karneval oder Blog-Parade?» erklärt.

Wie kann ich bei Blog-Parade.de mitmachen, um z.B. über eine neue Blog-Parade zu berichten?

Die Vorgehensweise ist unter «Mitmachen» beschrieben.

Ich habe ein Stöckchen bekommen bzw. eines erfunden und möchte auch darüber berichten, darf ich das?

Stöckchen sind ja eine Art Blog-Kettenbrief und sehr weit verbreitet in der Blogosphäre. Allerdings lässt sich oftmals nicht der Urheber der Stöckchen bestimmen, da diese auch aufgrund dem Stille-Post-Problem immer wieder abgewandelt erscheinen und zudem oftmals von der englischsprachigen Blogosphäre übernommen werden. Außerdem ist der Zweck von Stöckchen, dass diese von den BloggerInnen „weitergeworfen“ und direkt an andere BloggerInnen adressiert und nicht über zentrale Dienste (wie eben Blog-Parade) bekannt gemacht werden.
Daher werden Stöckchen bei Blog-Parade.de nicht unterstützt, deshalb bitte im Blog-Parade-Blog auch nicht davon berichten. Wer eine Anlaufstelle für Stöckchen sucht, sollte sich das Stöckchen-Blog ansehen.

Was ist ein «Blog Meme»?

Blog Memes sind eine Art Mischung aus Blog-Parade und Stöckchen, siehe hierzu auch die Artikel What is a Blog Meme? und PlasticWiki : BlogMeme. Blog Memes werden hier auf Blog-Parade.de unter „Andere Blog-Aktionen“ einkategorisiert.

Und was ist eine «Blogtour»?

Eine Blogtour ist eine Veranstaltung, bei der eine Person zu einem bestimmten Thema an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Blogs zu Gast ist, mehr hierzu wird in der Wikipedia erklärt.

Du hast noch Fragen?

Gerne kannst Du uns per E-Mail kontaktieren.

42 Trackbacks/Pingbacks:

  • 1. Resonanz - Petra Klein

    Pingback vom 27. April 2014, 16:50


    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/functions.theme.php:461 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/comments.php(60): swg_formatCommentExcerpt('[…] Teiln...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/index.php(62): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/functions.theme.php on line 461