Sagt man Blog-Karneval oder Blog-Parade?

Am 20. September 2002 wurde die erste Blogaktion gestartet, die als Carnival benannt wurde. Seit dem hat sich im englischen Sprachraum Blog Carnival als Begriff etabliert.

Im Februar 2006 hatte meines Wissens Robert Basic zum ersten mal die direkte Übersetzung “Blog Karneval” im Blogartikel Blogspecials angewendet, wohl ohne dass er sich weiter was dabei dachte, v.a. weil er sich im Artikel auch auf die englischsprachige Blogosphäre bezieht:

Blog Karneval??? Ja, eine zugegeben merkwürdig klingende Bezeichnung für eine eigentlich prima Sache. Ein Blogger gibt ein Thema vor, andere Blogger erstellen dazu ihren Beitrag und auf dem Startblog (dem initiierenden Blog) werden die Einzelartikel angeteasert zusammengetragen.

Seitdem hat sich jedoch der Begriff Blog-Karneval tatsächlich in der Blogosphäre durchgesetzt und es wurden mehrere Blog-Karnevals unter diesem Begriff veranstaltet. Allerdings gibt es vor allem seit dem Frühjahr 2007 vermehrte Kritik an dem Begriff Karneval mit der Angabe, dass der Begriff nicht passend ist und Blog-Leser verwirrt, so schreibt etwa ein Blogger:

Karneval ist imho entweder z.B. Maskenball (gutes Beispiel ist Venedig) oder “Saufen bis der Arzt kommt” (z.B. große Teile des Straßen-Karnevals in Rheinland): also etwas vorgeben was man nicht ist und/oder sich völlig daneben benehmen. Ich weiß nicht ob der Begriff “Karneval” daher so glücklich gewählt ist.

Am 9. Mai 2007 wurde erstmals der Begriff Blog-Parade als Alternative vorgeschlagen. 2 Tage später wurde die Diskussion fortgeführt und es entstand über einen Web2.0-Service ein Sammlung von Namensalternativen. Darauf basierend gab es am 15. Mai 2007 eine Umfrage, bei der Blog-Parade als knapper Sieger hervorging.

Durchgesetzt hat sich Blog-Parade allerdings noch nicht in der deutschsprachigen Blogosphäre, dennoch besteht noch Hoffnung, von der vielfach kritisierten Bezeichnung Blog-Karneval wegzukommen ;-)

Es liegt nun ganz an Euch, liebe Blogger, mit welchem Begriff Ihr zukünftig eine neue Blog-Parade startet.