#ILDLZL: Im Licht. Durchs Licht. Zum Licht.
Unter dem Motto →Im Licht. Durchs Licht. Zum Licht. (kurz: #ILDLZL) starte ich heute meine erste eigene Foto-Blogparade. Die Worte stammen vom deutschen Fotografen, Wissenschaftler, Hochschullehrer und Publizisten →Hermann Krone. Er gründete das Historische Lehrmuseum für Photographie in Dresden und gilt als einer der bekanntesten und besten Fotografen des 19. Jahrhunderts. Warum dieses Motto? Ohne Licht gäbe es keine Fotografie. Und wenn wir noch einen Schritt weiter gehen: Ohne Licht gäbe es kein Leben. Grund genug also, bei dieser Blogparade das Licht in den Mittelpunkt zu stellen. Die Foto-Blogparade startet am 31. März 2014 und endet am 31. März 2015 um Mitternacht.
Details zur Blogparade:
Die Foto-Blogparade »Im Licht. Durchs Licht. Zum Licht.« (kurz: #ILDLZL) ist ein wöchentliches Projekt von →BANANENSCHNECKERL bloggt. Immer am letzten Tag eines Monats poste ich die vier Wochenthemen des Folgemonats. So wisst ihr schon frühzeitig, was euch erwartet. Mitmachen kann jeder, der die Fotografie liebt und Spaß an abwechslungsreichen, bunten Themen hat. Jeweils am Montag um 00:00 Uhr stelle ich den Eröffnungsartikel zum Foto der Woche online – samt meinem Bild. Ihr habt dann die Möglichkeit, bis zum Ende des darauf folgenden Dienstages eure eigenen Beiträge zum Thema zu posten und zu verlinken (= acht Tage). Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr ein Foto vorstellt, eine Fotoserie zeigt oder gar eine Collage präsentiert. Auch kreative Bildbearbeitung und Fotomontagen sind erlaubt. Anything goes! Grenzen steckt euch nur eure eigene Fantasie, die Bilder müssen allerdings zum Thema passen.
Ich arbeite mit →InLinkz, damit ihr eure Beiträge so schnell und einfach wie möglich verlinken und euch die Bilder der anderen Teilnehmer ansehen könnt. Das Ganze funktioniert so: Ihr schreibt für diese Blogparade spätestens am Dienstag der Folgewoche einen Artikel mit Foto(s), in dem ihr auf meinen jeweiligen Wochenartikel verlinkt – und das als echten Link und nicht als Text! Denn nur mit einem Backlink funktioniert die Verlinkung via InLinkz. Ihr findet das Verlinkungstool stets am Fuß meines wöchentlichen Artikels. Dort tragt ihr den Link von eurem Blog-Artikel (nicht nur vom Blog), euren Namen und eure E-Mail-Adresse (die bleibt unsichtbar) ein und SCHWUPPS! – schon seid ihr dabei!
Zu gewinnen gibt es auch etwas: Jede Woche küre ich das »Picture of the Week«. Das Siegerfoto wird eine Woche lang in der Seitenleiste meines Blogs mit einem Link zum Siegerblog promotet und der Wochengewinner erhält von mir eine charmante Plakette für sein eigenes Blog. Außerdem pinne ich das Bild bei Pinterest. Jeder Teilnehmer kann pro Kalendermonat nur ein Mal zum Sieger gewählt werden, darf aber natürlich nach wie vor an den Wochenaufgaben teilnehmen.
Doch damit nicht genug: Am Ende der Blogparade werde ich unter allen Teilnehmern drei wertvolle Fotobuchpreise verlosen!
Was ist sonst noch wichtig?
Im Laufe dieser Woche werde ich noch ein Logo für diese Blogparade entwickeln und würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses in euren Blogs einbindet – das ist selbstverständlich freiwillig! Freuen würde ich mich auch, wenn ihr die anderen Teilnehmer der Foto-Blogparade besucht und ihnen einen lieben Kommentar hinterlasst. Und der Knaller wäre es, wenn ihr die Blogparade in euren Social-Media-Kanälen bewerbt: #ILDLZL.
Wenn ihr zum ersten Mal an einer Blogparade teilnehmt, dann empfehle ich euch Tanja Praskes Artikel →10 Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade.
Last, but not least: Eine wöchentliche Teilnahme kann ganz schön anstrengend werden … Es ist euch also keiner böse, wenn ihr euch eure Lieblingsthemen herauspickt oder auch mal pausiert, wenn euer Leben gerade ganz besonders turbulent ist. Macht einfach immer dann mit, wenn ihr Zeit und Lust habt.
Ich freue mich auf eure Beiträge und euer Feedback!