Was kommt nach WordPress, Facebook und YouTube?

Kaum ist die alte Blogparade ausgewertet, starten wir schon gleich die nächste. Diesmal geht es um nichts Geringeres als die Zukunft der Publishing Communities.

The next big thing…

Vielleicht gibt es die nächste große Sache bereits. Vielleicht muss sie aber auch erst noch erfunden werden. Als Journalist und Blogger interessiert mich vor allem eines: Wie könnte eine neue Plattform für journalistische Inhalte aussehen? Was müsste eine Plattform für gute Texte mitbringen?

… is up to us!

Genau das möchte ich gerne von euch wissen: Wie könnte eine neue Publishing Community eurer Meinung nach aussehen, welche Funktionen müsste das Netzwerk haben, was müsste es besser machen als die bestehenden Plattformen wie WordPress, Blogger, Tumblr und Storify? Zwei Fragen könnten bei der Beantwortung dieser Fragen helfen:

  1. Was fehlt euch beim Bloggen/Schreiben/Inhalte produzieren/Publizieren?
  2. Was hättet ihr gerne aus Sicht eines Lesers/Nutzers?

Oder anders gefragt: Was vermisst ihr auf den großen Nachrichtenseiten sowie bei Flipboard, Feedly und Co. (wenn es darum geht, Inhalte, Nachrichten und Texte zu konsumieren)? Kurzum: Ein YouTube fürs Publizieren – gibt’s das schon (WordPress, Tumblr?), brauchen wir das überhaupt (reichen Nachrichtenseiten und Blogs aus?) oder wäre das der Knaller? Was meint ihr?

Bis Ende des Jahres habt ihr Zeit, bei unserer Blogparade mitzumachen.

2 Kommentare:

1. JUICEDaniel (Autor)

3. Januar 2014, 18:22

Update: Die Blogparade wurde bis zum 31. Januar 2014 verlängert. Es gibt sogar zwei 25 Euro-Amazon.de-Gutscheine zu gewinnen!

2. blogsash

3. Januar 2014, 22:32

Na mal schauen, ob ich zum Thema etwas zu sagen habe. Ich bin eigentlich mit allem was wir derzeit haben im Grossen und Ganzen zufrieden und brauche nichts mehr. Aber OK, dann schreibe ich dazu was bei meiner heutigen Teilnahme :)