Plastik macht unfruchtbar – Was tun?

Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass Weichmacher in Plastik unfruchtbar machen können. Die Folgen sind heute schon sichtbar, denn immer mehr Menschen in Deutschland sind ungewollt kinderlos. In fast allen anderen Ländern Europas hat man reagiert und Weichmacher in Plastik verboten. Doch in Deutschland gibt es die Weichmacher fast in allen Lebensmittelverpackungen, Duschvorhängen, Spielzeug, Haushaltsgeräten und Plastiktrinkflaschen. Gerade für unser Kinder ist Plastik besonders gefährlich, da sie die Produkte (Spielzeug) häufig in den Mund nehmen. Nun hat ein Experiment der ARD „Leben ohne Plastik” gezeigt, mit einer 7 köpfigen Arztfamilie gezeigt, dass wir den Plastikbedarf reduzieren und damit die Zahl der Schadstoffe in unserer Umgebung minimieren können. Mit dieser Blogparade möchte ich Vater eines 11 monate alten Sohnes auf das Thema aufmerksam machen und Betroffenen die Möglichkeit eines Austausches ermöglichen. Desweiteren sammele ich im Rahmen der Blogparade mit einer Petition Stimmen für den Verbot von Weichmachern in Plastik in Deutschland. Bitte mach mit, und tu was!

  • Wie hast du davon erfahren, dass Plastik unfruchtbar macht?
  • Hat sich dein Verbraucherverhalten beim Einkauf verändert? Was kaufst du noch, was nicht?
  • Welche Produkte (Kleidung, Spielzeug, Geräte) hast du bis jetzt aus deinem Haushalt entsorgt?
  • Die Alternative zu Plastikprodukten sind meist sehr teuer, wie versuchst du die Kosten im Rahmen zu halten?
  • Hast du Dich schon politisch für den Verbot von Weichmachern in Plastik engagiert? Wie hoch siehst du die Chancen?

Nähere Informationen zur Petition und Blogparade findest du in diesem Artikel. Die Blogparade läuft bis zum 15. November 2013. Alle Beiträge werden mit einem Dofollow Link in einem abschließenden Artikel zusammengefasst.