Sollten Blogger auf gendergerechte Sprache achten?

Ich war ja bis jetzt der Ansicht, dass gendergerechte Sprache nicht so wichtig ist. Und nicht nur das: Ich habe sie sogar vollkommen ignoriert, weil ich dachte, dass dies den Lesefluss stören würde.

Doch mit meiner Meinung löste ich bei einer Studienkollegin großes Ärgernis aus. Sie ist der Ansicht, dass ein solches Schreibverhalten diskriminierend sei und dabei helfe gängige Rollenklischees aufrechtzuerhalten.

Nun frage ich mich, ob ich in der Vergangenheit nicht viel zu oberflächlich mit diesem Thema umgegangen bin.

Was meint ihr? Sollte man auf gendergerechte Sprache achten?

Die Blogparade läuft bis inklusive Freitag, den 28. Juni 2013.

Schreibt doch einen Beitrag in eurem Blog und verlinkt dort auf den Blogparadenartikel. Ihr bekommt natürlich ebenso einen Link von mir zurück.

Da nicht immer alle Pingbacks bei mir ankommen, solltet ihr auch einen Kommentar hinterlassen, damit ich keinen Beitrag übersehe.

Wenn ihr nicht gleich einen Blogartikel zu diesem Thema schreiben wollt, aber dennoch etwas zu diesem Thema zu sagen habt, dann freue ich mich natürlich auch auf Kommentare :)

Zur Blogparade gelangt ihr hier: Sollten Blogger und Autoren auf gendergerechte Sprache achten?