Wie können Einzelunternehmer Kraft in der Gruppe finden?

Erfolgsteams, Wishcraft, Mutmacher-Gruppen, MasterMind, Powerteams, Netzwerke, Foren, virtuelle Gruppen bei Xing und andernorts, Kollektive Intelligenz und Design Thinking … Das Thema “Gemeinsam sind wir klüger, glücklicher und erfolgreicher” beschäftigt mich schon länger.

Meine Erfahrung: Selbstständige und Solo-Unternehmer (wie ich es bin) brauchen den Austausch mit anderen, um nicht zu verdorren beim Schaffen im stillen Kämmerlein.

Mich persönlich interessieren zum Beispiel folgende Aspekte:

  • Welche Wege gibt es, sich Unterstützung, Austausch, Inspiration zu holen?
  • Worauf kommt es an, damit Unterstützungsgruppen funktionieren?
  • Welche Inhalte und Ziele können verfolgt werden?
  • Welche Erwartungen und Wünsche spielen eine Rolle?
  • Wie gehen Gruppen mit Enttäuschungen und Konflikten um?
  • Wie wichtig ist der formale Rahmen?
  • Wie wichtig ist das “commitment” aller Beteiligten?
  • Wie wichtig ist “die Chemie” zwischen den Teilnehmern?

Ich freue mich über Ihre Beiträge zu diesen und anderen Fragen!

Die Blogparade läuft bis zum 30. August 2011. Anschließend ist ein E-Booklet mit den gesammelten Posts geplant.

www.viva-akquise.de