Blogparade Poesiealbum…

Heute habe ich mal in meiner Keller-Kiste gewuselt und dabei meine alten Poesiealben gefunden.

Was ist eigentlich ein “Poesiealbum”? Und wie kamen die Menschen auf diese Idee?

Die wenigsten kennen heute noch das Wort Poesiealbum, da es jetzt “Freundschaftsbuch” heißt. Aber der Sinn ist der gleiche geblieben.

Gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstand der Brauch, guten Freunden Namen, Wappen und Wahlspruch in das Stammbuch zu schreiben. Im Laufe der Zeit wurden aus den Stammbüchern dann Erinnerungsbücher (Poesiealbum). Menschen, mit denen der Lebensweg geteilt wurden, haben Zitate in Form von Reimen niedergeschrieben. Zeichnungen, Bilder und Fotos dekorieren die Zitate auch heute noch.

Nun dachte ich mir, ihr werden doch auch ein Poesiealbum oder ein Freundschaftsbuch besitzen oder? Wer möchte kann mir dann ja mal ein paar Fragen beantworten, da ich gern aus dem Thema eine Blogparade machen würde. (Meine Erste, selbgemachte…

Hier sind einige Fragen, an die ihr Euch halten könnt, aber nicht müsst:

1. Wie viele Alben habt ihr?

2. Welche Erinerungen habt ihr an die Zeit?

3. Was ist der schönste Spruch, den ihr erhalten habt?

4. Welche Sprüche habt ihr in die Bücher geschrieben?

5. Wie habt ihr die Seiten verziert?

6. Habt ihr ein Bild von eurem Buch?

Die Blogparade endet am 20.09.2008!

Am Ende der Blogparade gibt es eine Auflistung aller Teilnehmer und die interessantesten Artikel werden kurz vorgestellt.