Blogparade: Wie stelle ich mir mein WordPress Theme vor

Neben meiner Tutorialserie WordPresss Themes Step by Step arbeite ich an der Entwicklung einiger WordPress Themes. Darum interessiert mich natürlich brennend, wie sich jeder Einzelne sein WordPress Theme vorstellt.
Um herauszufinden, welche Anspüche an ein WordPress Theme gestellt werden, veranstalte ich diese Blog-Parade. Zu gewinnen gibt es das Buch WordPress. Weblogs einrichten und administrieren von Frank Bültge.

Nun möchte ich von dir wissen:

  • welche Farbe soll das Theme dominieren
  • welche Hintergrundfarbe soll das Theme haben
  • festes oder flexibles Layout
  • bildschirmfüllend oder zentriert mit einem beidseitigem Rand
  • welche Bildschirmauflösungen soll es unterstützen
  • Anzahl der Spalten
  • Anzahl der Sidebars
  • Anordung der Sidebar(s), rechts, links oder beidseitig
  • soll die Sidebar(s) in unterschiedlichen Ansichten unterschiedliche Elemente darstellen
  • soll das Theme Widgets unterstützen
  • welche Elemente sollen in der Sidebar vorhanden sein (Kalender, Archive, Kategorien, letzte Kommentare etc.)
  • soll Platz für Werbung vorhanden sein
  • Hauptnavigation horizontal oder in der Sidebar
  • separate Startseite mit angepassten Informationen, wenn ja welche
  • welche zusätzlichen Optionen sollte das Theme haben
  • soll Unterstützung für bestimmte Plugins im Theme vorhanden sein, wenn ja, für welche Plugins
  • bist du in der Lage, ein Theme nachträglich zu verändern oder anzupassen

Schreibe einen Artikel in deinem Blog, in dem du beschreibst, wie deiner Meinung nach ein Theme auszusehen hat. Gehe dabei auf die Stichpunkte oben ein. Gerne kannst du noch Ideen, Vorschläge etc. mit einbringen, die nicht in den Stichpunkten genannt wurden. Dann sendest du einen Ping-/Trackback zu diesem Artikel.
Einsendeschluß ist Mittwoch, der 31. Oktober 2007.

Danach wird der/die Gewinner(in) ermittelt und die Einsendungen ausgewertet. Ich denke, das die daraus gewonnenen Erkenntnisse für jeden interessant sind, der sich mit Webdesign beschäftigt.

1 Trackback/Pingback:


  • Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/functions.theme.php:461 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/comments.php(60): swg_formatCommentExcerpt('[...] habe ich ...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/index.php(62): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/blog-parade/functions.theme.php on line 461