Wie organisieren Sie Ihre Versicherungsunterlagen?
Jeder hat ein eigenes Ordnungsprinzip.
Der Eine hat seine Versicherungsunterlagen chronologisch geordnet in seinem Versicherungsordner. Vielleicht gehören Sie in diese Gruppe der Perfekten, die alle wichtigen und relevanten Daten schnell, einfach und von überall aus einsehen können.
Der Andere legt seine Unterlagen und den gesamten Schriftverkehr mit den Versicherungsunternehmen einfach in einen Schuhkarton, eine Schublade oder auf den (irgendwann einmal sortierten) Finanz- & Versicherungsordner. Sind Sie eher der Typ, der seine Unterlagen einfach und unsortiert ablegt und sich einmal im Jahr (meistens zur Steuererklärung) daran setzt und versucht das “Chaos” in den Griff zu bekommen. Vielleicht wissen Sie oft nicht, was gehört wohin und welche Unterlagen können vernichtet werden….
Die Bandbreite dazwischen scheint sehr groß.
Beschreiben Sie in dieser Blogparade doch einfach Ihr System.
- Welcher Ordnungstyp sind Sie?
- Wie organisieren Sie die Ablage ihrer Versicherungsunterlagen?
- Archivieren Sie Ihre Versicherungsunterlagen schon digital?
- Wenn Ihnen jemand die Möglichkeit geben würde, Ihren Versicherungsordner für Sie zu sortieren und – auf Wunsch – digital bereit zu stellen, würden Sie dieses Angebot nutzen?
Die Blogparade läuft bis einschliesslich 25.04.2013 und kann hier kommentiert werden. Ich freue mich auf Ihre Beiträge!
Geordnete Grüße,
Ralf Kohl.
2 Kommentare:
1. Antonia Settele
8. April 2013, 9:07
Na da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Habe erst vor Kurzem versucht meine Unterlagen digitalisiert zu verwalten. Bin aber kläglich gescheitert. Das lag wohl aber hauptsächlich an meinen mangelnden PC-Kenntnissen.
Wie gesagt, bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Vielleicht wird mir ja sogar dadurch geholfen.
LG Antonia
2. mydiverso (Autor)
16. April 2013, 8:39
Hallo Antonia.
Da sind Sie nicht alleine. Für viele Menschen sind Versicherungen ein Buch mit sieben Siegeln. Niemand beschäftigt sich gerne damit und ist froh, wenn alles gut läuft und man damit keine Arbeit hat. Die digitale Ablage wird dann genauso wie die normale Ordnerverwaltung schnell zu einer zeitfressenden und undankbaren Aufgabe.
Briefe von Versicherungen, Bausparkassen und anderen Finanzdienstleistern landen sehr oft unsortiert in einer Schublade oder werden einfach auf den, irgendwann einmal sortierten, Versicherungsordner gelegt. Welche Unterlagen müssen aufgehoben werden, welche Unterlagen sind unwichtig und können vernichtet werden? Sehr schnell geht da der Überblick verloren.
MYDIVERSO® ist aus der praktischen Erfahrung eines Maklerbüros heraus entstanden. Unsere Anwender (in der Regel sind das Versicherungsmakler, Ausschließlichkeitsvertreter und Schreibbüros) bieten den Service der physischen Ordnerverwaltung und der digitalen Bereitstellung. Für kleines Geld haben Sie dann Ihre Unterlagen immer und vor allem überall gut sortiert zur Hand.
Möchten Sie die Verwaltung selber vornehmen, dann gibt es gute und kostenfreie Apps von z.B. der HanseMerkur und der ARAG. Einfach im Appstore nach HanseMerkur VertragsApp oder nach ARAG suchen.
Hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort ein wenig helfen.
Geordnete Grüße aus Griesheim,
Ralf Kohl.
P.S. wenn Sie eine(n) Ansprechpartner(in) haben, welchem/welcher Sie die Ordnerverwaltung anvertrauen würden, dann empfehlen Sie uns doch einfach weiter: http://mydiverso.de/ansprechpartnersuche/