Teamarbeit zwischen Männern und Frauen

Männer sind Gockel, Frauen sind Zicken – Klischees wie diese halten sich hartnäckig. Studien hingegen besagen, dass gemischte Teams produktiver sind, da die kollektive Intelligenz mit der Anzahl an teilnehmenden Frauen steigt – nicht weil Männer dümmer wären als Frauen, sondern weil Frauen mehr soziales Einfühlungsvermögen in eine Gruppe bringen würden. Studien wollen weiter belegen, dass Männer mit einer anderen Motivation in die Teamarbeit gehen als Frauen: Materielle Anreize motivieren sie stärker als das Erreichen eines Ziels innerhalb eines sozialen Geflechts.

Studien geben uns Trends und Hinweise, aber ganz ehrlich: Die Praxis sieht oft noch mal anders aus. Und genau darum dreht es sich in der Blogparade Teamarbeit: Wie sehen eure Erfahrungen zur Teamarbeit zwischen Männlein und Weiblein aus? Werden Wertschätzung und Rücksichtnahme gelebt oder geht es doch um Gockel und Zicken? Wie produktiv sind gemischte Teams? Welche Missverständnisse tauchen auf? Welche Hürden gibt es zu meistern?

Das Team .edelburg freut sich auf Beiträge, die das bereits Vorhandene ergänzen und neue Perspektiven auf die Teamarbeit zwischen Männlein und Weiblein legen. Unsere Blogparade läuft noch bis zum 04.04.; teilnehmen kann jeder, der Lust hat, seine Erfahrungen/ Meinungen zu teilen. Hier geht’s zur Blogparade.