Blogparade – Ist Abtreibung ein Menschenrecht?

Am Frauentag (8.03.2014) fand eine große Demo in Berlin statt, in der Anhänger eine feministischen Bewegung u.a. fordern, dass Abtreibung ein Menschenrecht werden soll. Dies hätte zur Folge, dass das Recht der Frau auf Abtreibung im Grundgesetz verankert wird. Bisher kann man nur bei triftigen Gründen eine Abtreibung durchführen – hier soll in naher Zukunft allein der Grund „Ich möchte keine Kinder” ausreichen.

In unserer Blogparade möchten wir eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema „Abtreibung” sammeln und einen Austausch ermöglichen. Die folgenden Fragen können dir eine kleine Anregung sein:

  • Sollte für Dich Abtreibung ein Menschenrecht für alle Frauen sein?

  • Hast du selbst schon mal eine Abtreibung erlebt? Wie denkst du im nach hinein darüber?

  • Welche Rechte würdest du dem Baby und dem Erzeuger einräumen?

  • Welche Gründe siehst du warum eine Frau ein Kind abtreiben möchte?

  • Wie würdest du damit umgehen, wenn deine beste Freundin ein Kind abtreiben möchte?

Die Blogparade läuft bis zum 15. April 2014, nähere Infos zu den Teilnahmebedingungen findest du im diesem Artikel.

1 Kommentar:

1. Wale

16. November 2014, 22:58

Mal Hand aufs Herz: Wer hat nur Sex rein zur Fortpflanzung?
Meine Freundin und ich jedenfalls nicht! Wir genießen unser Sexleben in vollen Zügen. Weil kein Verhütungsmittel 100% sicher ist, sind wir froh, ein allenfalls ungewollt gezeugtes Kind abtreiben zu können. Schon in alten Zeiten wurde abgetrieben und wie: Mit fragwürdigen chemischen Substanzen oder dubiosen mechanischen Methoden wurde versucht, den Embryo zu töten. Oft kam es vor, dass er die Prozedur mehr oder weniger stark verletzt überlebte und in der Folge ein behindertes Kind geboren wurde. Dass die abtreibende Frau bei diesem Eingriff erhebliche gesundheitliche Risiken einging, kam noch dazu.
Die heutzutage angewandten Abtreibungsmethoden -ob chemisch oder mechanisch durch Absaugung- bereiten dem Embryo einen sicheren, schnellen und schmerzlosen Tod und für die Frauen bestehen kaum mehr gesundheitliche Risiken.