Meine persönliche Art der Weiterbildung

Gerade zu Beginn eines Jahres nehmen sich viele von uns vor, endlich mal wieder eine Weiterbildung zu machen. Der eine will eine Sprache lernen, der andere endlich den ersehnten PowerPoint-Kurs und der dritte will autogenes Training erlernen. Weiterbildung ist extrem vielseitig und so plant jeder für sich, wie er sich weiter bilden möchte.

Doch was genau ist Weiterbildung? Ist das tatsächlich immer „Kurse“ und „Seminare“ besuchen? Oder gibt es auch anderen Wege und Methoden? Per Definition meint Weiterbildung „alle Aktivitäten, die der Vertiefung, Erweiterung oder Erneuerung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Menschen dienen [..]“. Es könnte also auch ein Buch, ein Hörbuch oder eine Sprach-CD sein. Oder vielleicht sogar das Internet, die mobile App oder die Zeitung? Alles bildet doch in irgendeiner Art und Weise weiter, erweitert unser Wissen und unsere Fähigkeiten.

Die Weiterbildungsblogger beschäftigen sich mit allen Themen rund um Weiterbildung (sagt der Name ja schon). Doch wir wollen sehr gerne mal über den Tellerrand hinaus schauen und erfahren, wie sich Menschen eigentlich weiterbilden. Deshalb rufen wir eine Blogparade zum Thema „Meine persönliche Art der Weiterbildung“ aus. Wir laden alle Blogger dieser Welt ein, in einem kleinen Blogbeitrag zu erzählen, wie sie selbst Weiterbildung verstehen und wie sich selbst weiter bilden.

Jeder kann bis 31. März 2014 mitmachen.

Weitere Infos zur Blogparade „Meine persönliche Art der Weiterbildung“ findet Ihr unter http://www.weiterbildungsblogger.de/2924-blogparade-meine-personliche-art-der-weiterbildung

 

3 Kommentare:

1. Andreas Tucholsky

18. März 2014, 12:22

Hallo allerseits! Das Thema passt für mich wie die Faust aufs Auge, denn ich befinde mich grade in einer Weiterbildung zum Thema Social Media Marketing. http://WWW., Blogs, Marketing, Web 2.0, falls Euch diesen Themen interessieren, dann schaut vorbei auf meinem Blog. Ich habe natürlich auch einen Blogparaden-relevanten Beitrag erstellt:
http://andreasftucholsky.wordp.....der-nicht/
Für Anregungen, Kommentare, Vernetzungen etc. bin ich bereit und erfreut. Bis dann Tucho-Andy

2. brotle

30. März 2014, 18:35

Mein Beitrag zum Thema Sprachen lernen ist auch fertig: Tipps zum Lernen von Fremdsprachen

3. JohnnyThan

31. März 2014, 2:51

Wir haben zum ersten Mal an einer Blogparade teilgenommen. Drei Neu-Blogger schreiben in einem Artikel Ihre spontanen Gedanken zum Thema auf. Am Ende kommt raus: Drei Personen, drei Meinungen.
http://blaufux.de/content/blog.....sbloggerde