Blog-Parade als Plädoyee für Webinare

Werden Webinare 2014 zum großen Star der Weiterbildung oder verkommen sie zu modernen Kaffeefahrten?

Mit dieser Blog-Parade beabsichtige ich dieser Frage auf den Grund zu gehen und Sie sind eingeladen mitzuschreiben.

Sie, das sind:

–          Trainer & Dozenten, die Webinare veranstalten, um zu lehren.

–          Berater & Coaches, die Webinarplattformen nutzen, um zu beraten.

–          Verkäufer & Marketeers, die Webinare als Verkaufsgespräche und Infoveranstaltungen einsetzen.

–          Anbieter von Webinarplattformen.

Selbstverständlich auch

–          Teilnehmende von Webinaren. Beschreiben Sie Ihre Erwartungen und Erfahrungen.

–          Personaler, die bereits oder zukünftig Webinare zur Weiterbildung nutzen.

Ziel der Blog-Parade „Plädoyee der Webinare“

Online Beiträge und ein E-Book als Plädoyee für Webinare, in dem viele zu Wort kommen, die Webinaren Leben einhauchen.

  • Als Rhetorikerin interessieren mich natürlich beide Seiten der Medaille. Schreiben Sie über die Vor- aber auch die Nachteile von Webinaren.
  • Heben Sie Neuerungen hervor und beschreiben Sie die Grenzen von Webinaren.
  • Ebenso spannend sind die Möglichkeiten, wie sich Webinare in den Verkauf, Kundenbindung und vor allem der Weiterbildung integrieren.
  • Diskutieren Sie den Wert von Webinaren – darf es etwas Kosten und wenn ja wie viel? Welchen Gegenwert erwarten Teilnehmende mit und ohne finanzieller Investition.
  • Welche Erwartungen haben Sie als „unbeschriebenes Blatt“ – was könnte Sie dazu bewegen erstmalig an einem Webinar teilzunehmen.
  • Anbietern stelle ich die Frage: Wohin geht die Fahrt? Lassen Sie uns alle teilhaben an Ihren Visionen, Befürchtungen und Wünschen. Interessant sind auch Besucherzahlen, Anzahl der Veranstaltungen, Umsatz und Investitionen sowie registrierte und aktive Dozenten und Teilnehmende.
  • Personaler frage ich nach Ihren Ansprüchen – was muss ein Webinar liefern, damit Sie es Ihren Mitarbeitern ans Herz legen. Falls Sie keine eigen Schreibplattform haben, führe ich gern ein Interview mit Ihnen oder biete Ihnen Raum und Zeit auf meinem Rhetorikblog.
  • Welchen Anforderungen müssen die Präsentationen in Webinaren gerecht werden. Was erwarten dabei die Veranstalter und Teilnehmer, welche Möglichkeiten bieten uns die Anbieter?
  • Beziehen Sie als Schreibende einen Standpunkt und verteidigen Sie diesen mit Beispielen, Statistiken, Erfahrungen, Prognosen und Vergleichen – ganz  rhetorisch ebend mit allen Beweisarten, die uns zur Verfügung stehen.

So nehmen Sie am „Plädoyee für Webinare“ teil!

  • Schreiben Sie bis zum 28.02.2014 einen Beitrag, nehmen einen Podcast auf oder erstellen Sie ein Video zum Thema. Vielleicht schreiben Sie auch ein Gegenplädoyee.
  • Verlinken Sie in Ihrem Beitrag auf diese Blog-Parade, so führen wir gemeinsam alle Beiträge zusammen.
  • Sicherheitshalber tragen Sie den Link zu Ihrem Beitrag, Podcast oder Video hier in den Kommentaren ein. Nutzen Sie bitte eine aktive E-Mail-Adresse, damit ich Sie im Verlauf der Blog-Parade kontaktieren kann.
  • Wählen Sie frei die Überschrift – am besten mit einem ähnlichen Titel und schreiben Sie einen eigenen Beitrag mit eigenen Ideen oder antworten Sie auf Beiträge anderer.
  • Steigern Sie die Wiedererkennung unseres Themas und wählen Sie eines dieser Titelbilder,  integrieren Sie es in Ihren Beitrag – versprochen frei verfüglich und von mir erstellt.

Bilder für diese Blog-Parade finden Sie hier

Meine Leistung für Sie

Unter dieser Ankündigung verlinke ich alle Beiträge. Im Nachklang der Blog-Parade fasse ich alle Beiträge zweifach zusammen. Zum Einen fasse ich alle Beiträge, auch Podcasts, Videos und Interviews thematisch zusammen. Zum anderen erstelle ich im Anschluss ein kostenloses E-Book, welches alle Autoren namentlich nennt, auf Ihre originalen Beiträge verlinkt und dann hier für alle Leser zum kostenlos Download zur Verfügung stehen.

Mein Ziel ist es das E-Book „Pläadoyee für Webinare“ mit allem Drum und Drann bis zum 31.03.2014 fertigzustellen. Ich behalte mir jedoch vor Beiträge nicht aufzunehmen, falls das Impressum nicht auf den Verfassser verweist, einzig und allein für SEO-Zwecke geschrieben wurde oder unangemessen Sprache nutzt oder die Rechte andere verletzt. Ein Rechtsanspruch auf Verlinkung oder Aufnahme ins E-Book ist ausgeschlossen.

Warum eine Blog-Parade und was ist das überhaupt?

Ein Plädoyee für Webinare ist ein Meinungsspiegel. Das Thema Webinare bewegt mich und viele andere Menschen sehr. In 2013 fanden viele Webinare mit unterschiedlichen Anliegen und Umsetzungen statt, 2014 scheinen es noch mehr zu werden.

Je mehr Menschen sich beteiligen, desto eher zeichnet sich ein Meinungsbild ab, lassen sich Tends erkennen und aus den Wünschen und Erwartungen neue Angebote erstellen.

Rhetorik ist bemüht das Wahrscheinlichste zu beschreiben und mit diesem kompetitiven Aufruf zur Blog-Parade bin ich bestrebt das Wahrscheinliche ins Licht zu rücken.

Blogger und Leser profitieren

Sowohl die Leser als auch die Blogger profitieren von dieser Aktion. Interessierte Leser finden alles an einem Platz und Blogger schaffen ein wertvolles Netz von Meinungen, Prognosen und Erfahrungen. Wenn nicht alle, so doch viele Mitspieler beteiligen sich am Spiel – zum Thema: Plädoyee für Webinare. Das ist bewerten sowohl Leser als auch Suchmaschinen positiv.

Lesen Sie nach was genau eine Blog-Parade ist! (Quelle: Blog-Parade.de)

Legen Sie los

Ich freue mich sehr auf Ihre Beiträge und werde im Laufe der nächsten Wochen hier selbst eigene Beiträge und Interviews zum Thema veröffentlichen.  Ihre Beiträge werde hier ich auflisten, in der Reihenfolge, wie ich sie gemeldet bekomme. Für alle, die keinen eigenen Webspace haben, biete ich gern Platz für Gastbeiträge oder in den Kommentaren. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Show some Link-Love

Blog-Parade als „Plädoyee für Webinare“ mit machen bis zum 28.02.2014. http://rhetorikblog.com/?p=6474