Generation YOLO: Smartphone vs. eigenes Auto?

Im Bus, in der Straßenbahn, im Wartezimmer beim Arzt. Überall sitzen die (meist) jüngeren Leute mit ihren Smartphones. Sie sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

Vor einigen Jahren war ein eigenes Fahrzeug mit 18 Jahren der Traum vieler Heranwachsender. Zählen heute andere Werte wie zum Beispiel das neuste Smartphone, die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder schicke Markenklamotten? Genau das möchte ich von dir wissen und habe dazu folgende Thesen und Leitfragen aufgestellt:

  • Der Besitz eines eigenen Autos steht für die jüngere Generation (bis zu einem Alter von etwa 25 Jahren) nicht mehr im Vordergrund.
  • Es hat über die Jahre hinweg ein Wertewandel stattgefunden. Anstatt des eigenen Autos stehen nun andere Werte wie z.B. das neuste Smartphone, Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder die neusten Markenklamotten im Vordergrund.
  • Mobilität ist weiterhin wichtig, wird aber vermehrt auf öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing, Fernbus oder Fahrgemeinschaften verschoben.
  • Welche Lösungen bieten Automobilhersteller für diese Zielgruppe an und wie reagieren die Hersteller auf den Wertewandel?
  • Die aktuell junge Generation könnte diesen Lebensstil an nachfolgende Generationen vorleben. Somit bricht langfristig die private Nachfrage nach neuen Fahrzeugen ein.

Ich lade dich recht herzlich dazu ein, deine Meinung zum Thema kundzugeben.

Und so machst du mit:

Um sicherzustellen, dass auch alle Artikel ankommen, kannst du natürlich den Link zu deinem Artikel in den Kommentaren hinterlassen. Obiges Bild habe ich selbst aufgenommen. Du kannst dieses in deinem Beitrag verwenden.

Wenn alle Artikel eingegangen sind, werde ich eure Meinungen zusammenfassen und einen abschließenden Artikel verfassen.

Ich bin sehr auf deine Meinung gespannt!