Lesen ohne Limit – E-Publishing jenseits von DRM
Digital Rights Management (DRM) nervt. Der lästige Kopierschutz setzt dem elektronischen Leseerlebnis enge Grenzen. Jedes Buch, an jedem Ort, auf jedem Gerät? Das wäre schön. Doch leider bleibt das große Potential von E-Books bisher oft ungenutzt. Viele Verlage sagen: Tut uns leid, es geht nicht anders. Doch es gibt auch eine wachsende Zahl von Gegenbeispielen, die zeigen: es geht auch ohne, und zwar sehr gut! Zum “internationalen Tag gegen DRM” am Freitag, 3. Mai 2013 starten wir auf E-Book-News.de deswegen eine Blogparade zum Thema “Lesen ohne Limit”.
Alle BloggerInnen, PodcasterInnen oder WebjournalistInnen sind eingeladen, in den nächsten vier Wochen einen Blog-Artikel rund um das Thema Kopierschutz bei E-Books, E-Comics oder E-Mags zu veröffentlichen und uns per Kommentar oder Backlink zu benachrichtigen. Interessante Aspekte könnten zum Beispiel sein:
- Was für Erfahrungen habt ihr mit kopiergeschützten/ mit DRM-freien E-Books gemacht?
- Kann das digitale Wasserzeichen eine Zwischenlösung sein?
- Hilft DRM gegen E-Book-Piraterie?
- Welche Marketing-Chancen bietet der völlige Verzicht auf DRM?
In der Woche nach dem 3. Mai kann man auf E-Book-News dann eine kommentierte Zusammenfassung aller Beiträge lesen. Zu gewinnen gibt’s übrigens auch etwas: der beste Beitrag wird mit einen Gutschein für ein DRM-freies E-Book prämiert. Für Platz zwei und drei sind weitere Buchpreise vorgesehen. Kommen genügend Beiträge zusammen, bieten wir den AutorInnen an, die Artikel in einem cc-lizensierten E-Book-Sampler zu veröffentlichen.
Die Blogparade läuft bis zum 3. Mai 2013 – hier geht’s zum offiziellen Blogparaden-Post auf E-Book-News.
Viele Grüße aus Berlin,
Ansgar Warner