Blogparade: Leistungsschutzrecht – Problem und Lösungen

Zum aktuellen Anlass:

Die Forderung der Verlage nach einem Leistungsschutzrecht wird heftig diskutiert. Aber warum es tatsächlich zu diesem Diskurs kam und warum die Verlage tatsächlich kein Geld im Netz verdienen, möchte ich gerne mit Euch behandeln/erörtern.

Ich würde mich über Beiträge zu folgenden Fragen oder eigne Sichtweisen zu dem Thema freuen:

– Was bedeutet für uns (als Blogger) und als Konsumenten das Leistungsschutzrecht?

– Würdest Du/würden Deine Leser bereit sein für Deine Beiträge Geld zu bezahlen? Welche Probleme würden auftauchen und wie könnte man diese lösen?

– Welche Bezahlmodelle könntest Du dir vorstellen, wenn tatsächlich irgendwann Inhalte von Verlagen online nur noch gegen Cash zu lesen sind?

– Ist das Leistungsschutzrecht evtl. aus Deiner Sicht nur ein verzweifelter Versuch der Verlage gegenüber Google & Co. eigene Inhalte besser platzieren zu können, bzw. den Wert der Inhalte zu steigern?

– Wieso fällt es Verlagen generell so schwer Inhalte (Text/Bild/Video) zu monetarisieren und Ihre bestehende Reichweite zu nutzen, um Umsatz zu generieren?

Wie Ihr seht, gibt es einige Fragen, die sich zu dem Thema stellen und uns alle betreffen. Auf blogfrisch.de habe ich mich mit dem Thema schon ein wenig auseinandergesetzt und würde mich über viele verschiedene Beiträge eurerseits freuen, um evtl. einem kontroversem Thema auch eine kontroverse Blogparade folgen zu lassen ;).

Zum Ende der Parada (18.03.2013) werde ich die verschiedenen Sichtweisen/Blogbeiträge nochmal (inkl. dofollow-Link) in einem separaten Beitrag zusammenfassen. Wer bis zum 10.03. schon einen Artikel schreibt, kommt auch in die Zwischenauswertung der Blogparade und bekommt damit zusätzlich einen DoFollow!

Ich freue mich auf Eure Meinungen & Beiträge!

BG Pascal

zur Info: Um an der Blogparade teilzunehmen, verlinkt in Eurem Beitrag auf: http://www.blogfrisch.de/leistungsschutzrecht-warum-verlage-online-kein-geld-verdienen/ um einen Pingback zu setzen.

1 Kommentar:

1. Pyeah

2. März 2013, 16:27

Ich nehme mal als Erster teil: http://www.pyeah.de/leistungss.....losigkeit/