Facebook ist nicht das Internet

Spricht man derzeit über das Internet, so kommt man an dem Phänomen “Facebook” nicht vorbei. Der Erfolg dieses Sozialen Netzwerks ist nicht wegzudiskutieren und wirkt bestimmend für das Nutzungsverhalten vieler Internetnutzer. Manch eine(r) nutzt das Internet sogar fast ausschließlich via Facebook. Als Blogger muss man jedoch konstatieren:

Facebook ist nicht das Internet

Die Idee zu dieser Blogparade stammt von Oliver Gassner, dem Spiritus rector der sog. Blog Revival Gang. Ich organisiere und richte sie auf meinem Blog aus.

Ein paar Fragen, die ich aus dem Thema der Parade spontan ableite und hier gerne als Anregungen zur Vefügung stelle, sind:

  • Nutzt Du Facebook, ja oder nein?
    • Falls nein, aus welche Gründen?
    • Falls ja, auf welche Art und Weise, zu welchem Zweck?
  • Wo liegen Deiner Meinung nach die Vorteile bzw. Stärken von Facebook?
  • Wo liegen Deiner Meinung nach die Nachteile bzw. Schwächen von Facebook? Für welche Zwecke ist es gar gänzlich ungeeignet?
  • Facebook ist derzeit unbestritten sehr populär. Welche Entwicklungen hältst Du diesbezüglich in Zukunft für möglich?
  • Welche Gefahren siehst Du für Leute, deren Hauptnutzung des Internets über Facebook (FB-Direktnachrichten statt E-Mails, FB-Posts statt Bloggen, Informationen ausschließlich über FB, statt über andere Newsseiten usw.) stattfindet.
  • Als Blogger(in) stellst Du Dir bestimmt auch die Frage nach dem Verhältnis Facebook/Blog. Warum ist in Zeiten von Facebook ein Blog trotzdem sinnvoll bzw. sogar nötig?

Diese Fragen sind lediglich als Anregungen von mir gedacht, in welche Richtung Eure Beiträge gehen könnten. Andere Aspekte sind selbstverständlich auch erwünscht!

Mitmachen kann jeder, der über ein Blog verfügt. Die Blogparade läuft bis zum 28. Februar 2013, 24 Uhr. Weitere Informationen gibt es beim Blogparaden-Artikel auf “Ja gut, aber …”.

Ich würde mich über viele Teilnehmer freuen, um das Thema möglichst umfassend beleuchten zu können!

1 Trackback/Pingback:

1 Kommentar:

1. David Stingl (Autor)

4. März 2013, 14:21

Die Blogparade ist inzwischen vorbei. Hier der Link zur Auswertung.