Blogparade: Privatsphäre – Fluch oder Segen?

Liebe Bloggerinnen und Blogger,

in der Ausstellung PRIVAT in der Schirn Kunsthalle finden sich facettenreiche künstlerische Positionen zu dem für uns alle wichtigen Thema „Privatsphäre“. Bilder, Filme und Verhaltensweisen aus der digitalen Welt sind nicht nur Bestandteil unseres Alltags, sondern inspirieren auch Künstler zu ungewohnten und bisweilen kritischen Arbeiten, wie sie im Bereich der „Post-Privacy“ in der Ausstellung zu sehen sind.

Das Thema Privatsphäre ist auch für Blogger von besonderer Bedeutung: Was möchte ich von mir preisgeben? Für wen schreibe bzw. veröffentliche ich? Wo liegen meine ganz persönlichen Grenzen in der virtuellen Welt? Sind es andere Grenzen als in der „realen“ Welt?

Sich diesen Fragen einmal ganz persönlich und individuell zu stellen, dazu möchten wir Euch mit einer Blogparade auf dem Schirn Magazin einladen. Dort findet Ihr auch bereits einen Artikel mit weiterführenden Fragestellungen und Anregungen zum Thema Privatsphäre.

Dabei muss die Kunst nicht im Vordergrund stehen – Privatsphäre geht schließlich jeden an, der sich heute in irgendeiner Weise im Internet zu Wort meldet.

Eure Beiträge werden auf dem SCHIRN MAGAZIN gesammelt und verlinkt, zudem werden wir über unsere Social Media-Kanäle auf die Aktion und einzelne Beiträge hinweisen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion des Magazins, um uns den Link zu Eurem Beitrag zuzusenden oder schickt den Link zu Eurem Beitrag per E-Mail an magazin@schirn.de. Der Hashtag der Blogparade lautet #PRIVATSPHÄRE.
Die Blogparade endet am 23. Januar 2012.