Ich bin ein/e schwarze/r Romantiker/in weil …

Aufruf zur (Micro-)Blogparade im Städel Museum
Um euch und uns die Wartezeit bis zum Community-Abend (Infos dazu weiter unter in diesem Blogpost) zu verkürzen, starten wir ab heute eine (Micro-)Blogparade zur Ausstellung „Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst“. Ihr könnt per Twitter und Blog Euren Beitrag zum Thema: Ich bin ein/e schwarze/r Romantiker/in weil … teilen.
Die Blogparade endet am 31. Oktober 2012.
Wir sind schon sehr gespannt auf Eure kreativen Assoziationen zur dunklen Seite der Romantik!

Blogparade – wie funktioniert’s?
Ihr schreibt auf Eurem Blog einen Beitrag zum oben genannten Thema und verlinkt diesen per Trackback mit unserem Aufruf. Damit kein Beitrag verloren geht, nutzt bitte auch die Kommentarfunktion von diesem Beitrag um den Link zu eurem Blogbeitrag zu posten.

Viel Spaß!

Community-Abend und Tweetup im Städel Museum
Am Donnerstag, den 25. Oktober 2012, möchten wir Twitterer und Blogger ab 18.00 Uhr ins Städel Museum zu einem Community-Abend einladen. Als Museum sind wir seit Anfang 2009 in den Sozialen Netzwerken aktiv. Mit vielen unserer Follower und Freunde kommen wir mehrmals wöchentlich in Kontakt – bisher jedoch fast ausschließlich online. Der Community-Abend ist unser Dankeschön für eure langjährige Treue und auch die einmalige Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch unter Freunden und Followern.

Der Community-Abend findet im Anschluss an den ersten Tag des stARTcamp in Frankfurt statt. Das Barcamp lädt Kulturschaffende, Kulturinteressierte und Dienstleistende aus dem Kultursektor zum offenen Austausch ein und findet zwischen 9.00 und 17.30 Uhr im Atelierfrankfurt statt. Weitere Infos und Tickets: www.facebook.com/startcampfrankfurt

Im Anschluss an das Barcamp ist ab 18.00 Uhr das Metzler-Foyer des Städel Museums exklusiv für die Online-Community geöffnet. Zum Start des Abends findet in der aktuellen Ausstellung „Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst“ ein KultUp statt. Die Schau widmet sich auf rund 1.000 m² Ausstellungsfläche ausgiebig der dunklen Seite der romantischen Strömung und ihrer Fortführung im Symbolismus und Surrealismus. Anhand von mehr als 200 Gemälden, Skulpturen, Grafiken, Fotografien und Filmen, darunter Leihgaben aus bedeutenden internationalen Museen und Privatsammlungen, könnt ihr zum KultUp der Faszination für das Abgründige und Böse nachtwittern. Der Hashtag lautet #KultUp. Was ein Tweetup/KultUp ist erfahrt Ihr unter: www.kultup.org

Nach den Führungen besteht beim get-together im Metzler-Saal die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Offline-Kommunikation. Der Eintritt zum Community-Abend und zu den KultUp-Führungen durch die Ausstellung ist frei. Eine Anmeldung via Facebook, Twitter (@KultUp) oder per E-Mail an bamberger[at]staedelmuseum.de ist erwünscht und erforderlich.

Alle Infos auf einen Blick
Do, 25. Oktober 2012, 18.00 bis 21.00 Uhr, KultUp ab 18.30 Uhr
Städel Museum, Metzler-Saal und Ausstellung „Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst“
Anmeldung zum Community-Abend via Facebook, Twitter (@KultUp) oder per E-Mail an bamberger[at]staedelmuseum.de
Twitteraccount des Städel Museums: twitter.com/staedelmuseum

Bitte gebt bei der Anmeldung folgende Infos an:
Vorname / Nachname
Twittername
BlogURL
Teilnahme am KultUp
E-Mail-Adresse

Hier geht es zur Blog-Parade