100 Jahre Frauentag

Der Aktionstag für die Rechte der Frauen jährt sich 2011 zum hundertsten Mal. Der „vorwärts“ würdigt das Jubiläum mit einer eigenen Ausgabe, erstellt nur von Frauen. Und ruft Leser und Leserinnen, Blogger und Bloggerinnen auf, sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen.

Die Idee für den Internationalen Frauentag geht auf Clara Zetkin zurück. Am 19. März 1911 fand der erste Internationale Frauentag statt. Später wurde er auf den 8. März vorverlegt.

Redakteurinnen des vorwärts haben gemeinsam mit Mitarbeiterinnen aus dem Willy-Brandt-Haus, Journalistinnen und Fotografinnen seit Januar eine Sonderausgabe des vorwärts konzipiert, die Ende Februar erscheinen wird. Auf vorwärts.de gibt es einen Themen-Schwerpunkt, mit Artikeln und Diskussionsbeiträgen, die sich mit der Rolle von Frauen in der SPD und in der Gesellschaft beschäftigt.

Wir freuen uns aber auch, wenn unsere Leserinnen (und auch die Leser) sich an dieser Debatte beteiligen. Was verbinden Sie mit dem Frauentag? Ist ein solcher Tag noch zeitgemäß? Wir freuen uns über Bloggerinnen und Blogger, die sich zur Blogparade äußern wollen und werden eine Auswahl der besten Beiträge auch im vorwärts abdrucken.

Das Enddatum für die Blogparade ist der 8. März 2011.

3 Kommentare:

1. vorwaerts

14. Februar 2011, 9:21

Danke fürs Veröffentlichen!

2. Abenteuer Baby

15. Februar 2011, 16:22

Würde auch gern mitmachen bei einer Blogparade. Bis jetzt war leider nix passendes dabei. :-(

3. Klaus

21. Februar 2011, 14:17

Klingt sehr interessant!! : ) Ich werde mir mal überlegen, wie ich euch dabei unterstützen kann!