Gängige und sinnvolle Programmiersprachen für alle Anwendungsbereiche

Ich stehe vor dem Problem, dass ich ab und an was zu programmieren hab’ und immer nicht weiß, welche Programmiersprache ich als Nächstes für ein neues spezielles Tool verwenden soll.

Ich weiß nicht, welche Programmiersprachen es aktuell gibt und welche wofür verwendet werden. Helft mir und teilt mir mit, welche Programmiersprachen ihr wofür verwendet! Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr?

Hier der Link zu meiner Blog-Parade http://www.der-meinungsmacher.de/2011/technik/programmierung/welche-programmiersprache-soll-ich-verwenden

Teilnehmen darf jeder, der schonmal was am Computer programmiert hat. Egal was.

Sendet mir bitte eure umfangreichen Beiträge bis 31. 12. 2011 (Damit ihr auch genug Zeit habt Informationen zu sammeln)!