Blog-Parade: ganz Normales aus dem Supermarkt – ein Pop Art Projekt

Andy Warhol schickte damals seinen Mitarbeiter Gerard Malanga in einen Supermarkt, mit der ausdrücklichen Anweisung, er solle etwas „ganz Normales“ mitbringen. Malanga brachte Lebensmittelkartons von Brillo, Mott’s Apfelsaft, Kellogg’s Cornflakes, Del Monte-Pfirsiche, Campbell’s Tomatensaft und Heinz-Ketchup mit.
(Quelle: Wikipedia)

Ein echtes Kunstwerk von Andy Warhol ist mittlerweile natürlich unerschwinglich geworden. Die meisten hängen weltweit in Museen für moderne Kunst oder an den Wänden von Privatsammlern. Der Urvater der Pop Art, der sagte, dass in der Zukunft jeder für fünfzehn Minuten berühmt sein wird, ist heute in der Kunst nicht mehr wegzudenken und hat in seiner Aussage Recht behalten. Er hat die Kunst revolutioniert und ihr eine weitere Facette von “Was ist Kunst?” hinzugefügt. Jeder kennt seine Bilder, durch ihn ist die Kunst lebendig geworden und in den Alltag gedrungen, viele ließen sich von ihm porträtieren, saßen auf einem kleinen Hocker in seiner “Factory” oder wurden in einen Passfoto-Automaten geschoben, um die verrücktesten Motive zu erhalten, die Warhol dann mittels Siebdruck in Kunst verwandelte. Pop Art explodierte in den Sechzigern und ist heute nicht mehr wegzudenken. Sie ist schrill, sie ist bunt und poppig und macht sich großartig in jeder Wand.

Bei unserer ersten Blog-Parade gehen wir der Frage nach – Welche Lebensmittelkartons würdest du als „ganz Normales“ aus dem Supermarkt Andy Warhol heute mitbringen? Was würdest du als Kunst erklären? Berichte uns von maximal drei „ganz Normalen“ Lebensmitteln.

Gestartet wird die Blogparade am 10.11.2010 und endet am 31.12.2010.

Wie geht es weiter und welchen Nutzen haben alle Teilnehmer?
Sobald die ersten Artikel erschienen sind, werde ich eine Teilnehmerliste posten und ständig aktualisieren, also weitere Links auf alle teilnehmenden Blogs setzen. Aber das ist noch nicht alles. Anfang Januar werde ich 5 CDs Andy Warhol (ca. 2 Stunden 19 Minuten, mit Booklet) unter den Teilnehmern verlosen.

Ich freue mich über Eure Beiträge und bin schon ganz gespannt auf die „ganz Normalen“ Lebensmittelkartons.

Link zur Blog-Parade
http://blog.r23.de/blog-parade-ganz-normales-aus-dem-supermarkt/