Name auf den Kaffeebecher = Verletzung der Privatsphäre?

Das gewohnte Bild, man geht in den Starbucks-Shop seines Vertrauens und bestellt einen Kaffee seiner Wahl. Bis dato war es so das ich in jedem Starbucks in dem ich war nach meinem Namen bei der Bestellung gefragt wurde. Der Name wurde dann auf meinen Kaffeebecher geschrieben und an der Ausgabe wurde dann mein Name ausgerufen und ich konnte mein Getränk entgegen nehmen. Schnell, einfach, Problemlos gut.

Umso größer die Verwunderung als ich gestern in einem Starbucks in Deutschland war und wie immer einen normalen Filterkaffee zum mitnehmen bestellt habe. Keine Namesabfrage. Darüber verwundert fing ich mit einem Freund der mich begleitet hat ein Gespräch über das Thema an. Der Veräufer bekam dies mit und sagte das sich viele Menschen beschwert hätten das die Namesabfrage viel zu sehr in ihre Privatsphäre eingreifen würde und das es dies ab jetzt nicht mehr geben würde,das nach dem Namen gefragt wird.

Dementsprechend groß war dann auch die Verwirrung an der Kaffee Ausgabe da nun die Kaffee Spezialitäten nicht mehr einwandfrei zugeordnet werden konnten.

Mich würde interessieren ob es in euren Starbucks Shops auch so ist, ob es dort auch das Chaos wie bei mir gibt und was ihr als Alternativ Lösung zu den Namen einführen würdet.

Bitte verlinkt euren Artikel hier her und hinterlasst mir einen Kommentar unter dem Artikel mit eurem Link.

Das ganze lasse ich bis zum 01.12.2010 laufen und werde dann einen Bericht mit den besten und Interessantesten Antworten verfassen .