Foto Eurer Mieze gegen ein Katzenbuch!

Der 4. Oktober, der Tag des Heiligen Franziskus von Assisi, wird international von Tierschützern als “Welttierschutztag” für Informationsveranstaltungen genutzt.

Franz von Assisi – Begründer des Ordens der Franziskaner und Schutzpatron der Tiere – sah das Tier als lebendiges Geschöpf Gottes und als Bruder des Menschen an. Doch wichtiger ist, dass Franz von Assisi den Einheitsgedanken der Schöpfung im Sinne der Gleichheit aller vor Gott und untereinander vorlebte und unermüdlich predigte. Auch den kleinsten Wurm betrachtete er als gottgewollt und daher als schützenswert. Zwei Jahre nach seinem Tode am 3. Oktober 1226, am 4. Oktober 1228, wurde er heilig gesprochen. Es war der Schriftsteller und Tierfreund Heinrich Zimmermann, der 1924 vor Berliner Tierschützern für die Einführung des Welttierschutztages plädierte. Die erste Veranstaltung fand bereits am 4. Oktober 1925 im Berliner Sportpalast statt. Sein Antrag wurde jedoch trotz großer Zustimmung erst am 8. Mai 1931 auf dem Internationalen Tierschutzkongress in Florenz angenommen. Seither wird der Welttierschutztag international begangen und trägt erheblich zur Verbreitung des Tierschutzgedankens bei. Nach 1945 wurde der Welttierschutztag, mit Zustimmung der ausländischen Gremien, 1950 auch wieder in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt.

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V. ~ www.tierschutzbund.de

Anlässlich dieses wunderbaren “Feiertages” habe ich eine kleine Verlosung gestartet, bei der Ihr eines von 3 Exemplaren des neu erschienenen Buches Liebenswerte Katzen von Adriano Baccella gewinnen könnt! :-)

Gesponsert wurden die Bücher von Paul Pietsch Verlage. Vielen Dank an dieser Stelle. :engel:

Wie könnt Ihr Mitmachen?

Via Blogbeitrag
Berichtet über dieses Gewinnspiel auf Eurem Blog / Eurer Webseite und verlinkt diesen Artikel entsprechend. Damit ich auch weiß, dass Ihr diese Literatur tatsächlich gebrauchen könnt, möchte ich zumindest ein Bildchen Eures/Eurer Stubentiger sehen. :herz: Im Anschluss daran hinterlasst Ihr bitte hier einen Kommentar mit dem Hinweis auf Eure Teilnahme.

Lose gibt es dieses Mal keine, ich würde mich aber dennoch freuen, wenn Ihr das Gewinnspiel auch twittern würdet (ist aber keine Pflicht):

Zum #Welttierschutztag verlost @Teppichtorpedos tolle #Katzenliteratur! http://bit.ly/de4Age #Blogger #Gewinnspiel Jetzt mitmachen!

Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2010.

==>> HIER geht’s zur Aktion!

1 Trackback/Pingback:

  • 1. Katzenträumerei | Brucker's Blog

    Pingback vom 13. Oktober 2010, 19:03

    dann stieß ich eben durch die Blogparade auf  die Aktion von Nina Fritz. Die Betreiberin des sehr liebevoll erstellten MaunzBlogs lobt