Der Umgang mit Menschen in der Fotografie

Jeder der eine Kamera in der Hand hatte, wird sicherlich auch schon einmal einen Menschen fotografiert haben. Nur wie findet ihr diese Menschen? Wie sucht ihr diese heraus? Ich selbst hab quer durch meinen Freundeskreis fotografiert, hab mir interessante Frauen heraus gepickt und sie solange bequatscht bis es schließlich zu einem Shooting kam. Ich empfinde es beim fotografieren angenehmer wenn man diverse Gesprächsthemen hat. Was bei komplett unbekannten Menschen wohl eher selten der Fall ist. Egal ob ich den Menschen vorher eine kleines “Interview” entlocke oder aber auch wirklich persönlich kenne.

Wie handelt ihr das? Lieber ein aufwendiges Set oder eher spontan?
Woher stammen eure Models? Aus dem Freundeskreis / Familie / Model-Kartei?
Wie geht ihr ein Shooting an? Lasst ihr es laufen? Fotografiert ihr im Gespräch? Gebt ihr extrem viele Anweisungen oder beobachtet ihr einfach nur euer “Objekt” und drückt dann auf den Auslöser?

Enddatum der Blog-Parade: 30.9.2010

Macht mit bei der Blog-Parade von uns:
Link zur Blogparade

2 Trackbacks/Pingbacks: