Musikpromotion im Netz: gute Promo – schlechte Promo

Google, Last.FM oder MySpace? Bannerwerbung, Videos, Gratis-MP3s oder…?
Die Anzahl der Möglichkeiten für Bands im Netz die eigene Musik zu promoten sind ja nahezu unüberschaubar geworden. Entsprechend ist der Nutzer mit einem immensen Überangebot an Musik konfrontiert. Laut einer Studie werden 85 Prozent aller im Web zum Verkauf stehenden Musiktitel kein einziges Mal heruntergeladen.
Auch Web-Musikexperte Udo Raaf relativiert die Möglichkeiten des Web 2.0. In seinem Artikel “Lob der Labels ” schreibt er: “Fansein bedeutet heute nicht mehr, rares und neues Material zu ergattern oder auf jedes Konzert zu gehen. Fansein erledigt man heute mit einem Mausklick. Einmal “geaddet” hat sich der Fall […].

Wir fragen uns daher, wie man User zu echten Fans machen kann.
Wie lässt sich Musik im Netz wirklich sinnvoll promoten?
Welche Promo-Tools sind zu empfehlen?

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit Onlinepromotionaktionen für neue Alben gemacht?
Seid ihr schon mal durch Onlinepromo zum Kauf eines Album angeregt worden?
Kennt ihr Beispiele für gute oder schlechte Onlinepromo? Welche Onlinepromoaktivitäten von Bands fandet ihr besonders originell? Habt ihr eigene Ideen?
Kennt ihr Studien zum Thema?
Habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Schalten von Werbung für Musik?
Welche Google-AdWords machen Sinn? Lohnen sich Last.FM Powerplays? Was macht bei MySpace Sinn?
Welche Werbeplattformen würdet ihr empfehlen?

Hintergrund für diesen Aufruf ist die Veröffentlichung einer Best of CD der Band Fools Garden im Juni 2009.
Es wäre schön, wenn ihr in euren Beiträgen daher einen Schwerpunkt auf das Genre Rock/Pop für eine eher erwachsene Zielgruppe legen könntet.

Schreibt bitte einen Text, der sich mit dem Thema befasst und macht einen Kommentar zu dem Beitrag in unserm Blog, damit wir eure Beiträge finden! Einsendeschluss ist der 30.03.2009. Wir werden alle Beiträge verlinken und am Ende in einer Auswertung würdigen!
Unter allen Einsendungen verlosen wir auch eine Normal- und eine Premiumversion des Fools Garden Best Of Albums.
Wir freuen uns auf viele interessante Beiträge!

Olaf Menne / Fools Garden Team
www.foolsgarden.de / www.foolsblog.de

1 Trackback/Pingback: