Betriebssystem- oder Distributionsumstieg

Ich bin letzte Woche von Gentoo auf Ubuntu umgestiegen.
Ich möchte nun eine Blogparade mit dem Thema “Warum bin ich auf ein anderes Betriebssystem oder eine andere Distribution umgestiegen?” durchführen.
Die Gründe hierfür können sehr vielseitig sein.
Ich würde gerne wissen ob ihr bewußt diese Entscheidung getroffen habt.

Fragestellungen können sein:

  • Habt ihr euch stark über andere Möglichkeiten informiert?
  • Was war schlussendlich der Grund für den Umstieg?
  • Was war vorher schöner, besser, schneller, toller?
  • Was ist jetzt besser, schneller, schöner, toller?
  • Bereut ihr euren Umstieg?
  • Würdet ihr Anderen diesen Umstieg empfehlen?
  • Habt ihr euch entschieden nicht umzusteigen und bleibt bei eurem Betriebssystem / bei eurer Distribution?
  • Gibt es Kostengründe oder Supportgründe für einen Umstieg?

Meine Gründe für den Umstieg, und warum ich mich für Ubuntu entschieden habe, habe ich im Artikel Betriebssystem oder Distributionsumstieg erläutert.

Diese Blogparade läuft bis zum 4. Juli um Mitternacht.

Teilnehmen könnt ihr mit einem Beitrag auf eurem eigenen Blog (bitte mit einem Link zum Originalartikel) oder auch mit einem Kommentar zu meinem Artikel.

13 Trackbacks/Pingbacks:

2 Kommentare:

1. Andi

13. Juni 2009, 11:56

mein erster Beitrag bei der Blog-Parade. Diese Parade passt aber ganz gut, da mein Umstieg noch nicht sooo lange her ist. Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen Leser der letzte Tritt in den Hintern endlich umzusteigen oder letzte Zweifel an dem jetzigen Betriebssystem zu begraben.

Wir lesen uns bei weiteren Parade …

2. Hans

19. Juni 2009, 6:20

Hier ein manueller Trackback, da der automatische scheins nicht angekommen ist: http://tty.manpath.de/2009/06/.....nsumstieg/