PageRank und seine Bedeutung

Durch einen Artikel auf Alter Falter bin ich auf meine neuste Idee für eine Blogparade gekommen. Meine ersten beiden Blogparaden waren ein voller Erfolg und ich hoffe, dass ich ähnliche Beteiligungsraten auch mit der aktuellen Aktion erzielen kann. Meine aktuelle Parade dreht sich um den PageRank-Algorithmus und seiner Bedeutung für den eigenen Blog.

Was ist der PageRank und wie wird er berechnet?

Nähere Informationen zu diesem PageRank und der recht komplizierten Berechnungsweise kann man dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entnehmen.

Was kann ich mit meinem hohen Pagerank anfangen?

Diese Frage wurde auf Alter Falter gut beantwortet und ich zitiere:

Ein hoher PageRank nutzt nur demjenigen was, der Links auf seiner Seite verkauft:

Je höher der PageRank desto höher die Preise, die man für seine Links bekommt.

Kriegt Google allerdings spitz, dass man seinen PageRank durch den Verkauf von Links versilbert, gibts Punktabzug beim PageRank, was sich wiederum negativ auf die Links-Preise auswirkt.

Primär dürften sich also die Blog-Marketing- und Seo-Blogs, wie zum Beispiel Geldkrieg, Baynado, BlogsOptimieren und SelbständigImNetz, für einen guten PageRank interessieren.

Aber meiner Erfahrung nach interessiert sich fast jeder andere Blogbetreiber auch für seinen PageRank und darum habe ich mal einen kleinen Fragebogen entwickelt, der im Zuge der Blogparade beantwortet werden soll:

  • Was halte ihr persönlich vom PageRank? Zieht ihr ihn zur Beurteilung von Seiten heran?
  • Welchen PageRank hat die Startseite eures Blogs aktuell?
  • Gibt es noch weitere Seiten oder Artikel in eurem Blog, die derzeit einen Blogrank haben? Wenn ja, welche Werte werden wo erreicht?
  • Überwacht ihr euren eigenen PageRank und wenn ja, welche Tools nutzt ihr dazu?
  • Wie sicher findest du das Google PageRank-System und was hältst du von Tipps und Tricks die den PageRankwert erhöhen sollen?
  • Hast du selbst irgendwelche Tipps für die Blogger-Szene, die den PageRank optimieren könnten?

Soweit die Fragen und nun noch einmal sämtliche Regeln zur Teilnahme an der Blogparade im genauen Überblick:

  • Beantwortet bitte die obigen Fragen in einem Artikel auf eurem Blog.
  • Verlinkt euren Artikel auf diesen Artikel (nicht hier auf blog-parade.de) und hinterlasst euren Artikellink durch ein Kommentar zu diesem Artikel. Übrigens wird die Trackbackfunktion derzeit von Overblog optimiert und funktioniert daher leider nicht.
  • Das Ende dieser Blogparade soll der 31.12.2008 sein, bis dahin können also Artikel eintrudeln.
  • Nach der Beendigung erfolgt in den darauffolgenden Tagen eine Auswertung der Ergebnisse.

Im Vorfeld schon mal an alle Teilnehmer ein herzliches Dankeschön!

Zur Blogparade PageRank und seine Bedeutung geht es hier!!!