Was gehört auf eine Startseite?

Nachdem ich bei meiner ersten Blogparade mächtig auf die Schnauze gefallen bin, möchte ich nun den Versuch wagen eine weitere Blogparade zu starten. Diesmal aber mit einem ganz klaren Hintergrund.

Hintergrund

Mein Ziel ist es nach dieser Blogparade das perfekte WordPress-Theme zu schreiben. Dafür muss ich aber wissen, was auf einer Startseite am meisten angeschaut, genutzt respektive auf was am meisten geklickt wird.

Das Theme werde ich dann hier auf rniederer.ch einsetzen und es auch zum Download freigeben.

Blogparade

Nun müsst ihr natürlich wissen, was für “Fragen” ihr beantworten solltet. Nun, dass ist eigentlich ganz einfach:

Schreibe eine Liste mit allen wichtigen Dingen, die auf eine Startseite gehörten, geordnet nach deren Wichtigkeit und beschreibe deren Aufbau grob (ein Fenster mit den neuesten Nachrichten (wie auf Bluewin.ch), danach 3 Spalten, …)

Ich möchte auch gar nicht mehr vorgeben. So kann jeder seine eigene perfekte Startseite aufschreiben und es muss nicht auf etwas verzichten werden, nur weil ich es nicht auf die Liste geschrieben habe…

Etwas ist speziell an dieser Blogparade. Nämlich, dass ich als Initiator nicht teilnehme. Dies, weil ich ja die Blogsphäre “befragen” möchte und nicht mich selber.

Zeitrahmen

Die Blogparade dauert bis am 20.12.2008. Dann werde ich sie auswerten. Es bleibt also jedem genug Zeit, um mitzumachen. Wer nicht mitmacht ist selbst Schuld, denn jeder weiss, dass es nie schadet an einer Blogparade teilzunehmen.

Teilnahme

Es kann auf drei verschiedene Arten teilgenommen werden.

  1. Schreibe einen Artikel auf deinem Blog und verlinke (Trackback) auf diesen Beitrag
  2. Schreibe mir eine E-Mail mit deinen Vorstellungen einer idealen Startseite
  3. Benutze die Kommentar-Funktion

Auswertung mit Teilnehmerliste

Am Schluss der Blogparade werde ich eine Auswertung vornehmen und diese in einem separaten Artikel veröffentlichen. In diesem Artikel werde ich alle Teilnehmer auflisten und wenn vorhanden einen Trackback auf deren Artikel setzen. Wie das bei Blogparaden so üblich ist.

Zu meiner Blogparade

2 Trackbacks/Pingbacks: