Blog-Parade: Welche deutschsprachigen Migrantenblogs kennt Ihr?

Ich bin oft und gerne unterwegs im Netz und bin jedes mal froh, wenn ich zufällig auf einem Blog lande, dass von einem Migranten betrieben wird. In solchen Blogs stöbere ich etwas interessierter rum, schaue mir die Themen an und bin auch meist positiv überrascht. Leider kommt es viel zu selten vor, dass ich auf einem Migrantenblog lande.

Nicht selten habe ich mich daher gefragt, welche Schmuckstücke und unentdeckte Perlen es wohl da draußen gibt, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Die Blog-Parade (auch Blog-Karneval genannt) kann zu dem einen positiven Nebeneffekt für Studien liefern (Beispiel hier). Zunehmend beschäftigen sich Wissenschaftler mit Migranten im Internet. Solche Forschungen erfordern aber im Vorfeld die mühsame Durchforstung des Internet. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass dabei viele nicht gefunden werden oder als Migrantenblog nicht erkannt werden.

Wer nicht weiß, was eine Blog-Parade ist, sollte sich die Mühe machen und es hier nachlesen. Jedenfalls bitte ich um rege Teilnahme, damit wir am Ende eine lange Liste haben.
Die Blog-Parade wird bis zum 30. April 2008 dauern. Bis dahin bitte ich jeden Blogbetreiber darum, auf seinem Blog über die Blog-Parade zu berichten, darin die ihm bekannten Migrantenblogs aufzulisten, mich über die Kommentarfunktion zu kontaktieren ggf. einen Trackback zu diesem Artikel zu senden. Leser, die keine Blogs betreiben helfen uns, wenn Sie einen Kommentar hinterlassen mit einer Liste von den ihnen bekannten Migrantenblogs.

Unter Migrantenblogs verstehe solche Blogs, die von einem Migranten mit Inhalten (Content) gefüttert werden. Es reicht nicht, dass ein Migrant sich um den technischen Background kümmert. Es muss sich also um Blogs handeln, deren Texte u. a. von einem oder mehreren Migranten entstammen.

Unter Migranten verstehe ich alle Blogbetreiber, die nicht-deutschstämmig sind. Sie können sowohl deutsche als auch ausländische Staatsangehörige sein, eine doppelte oder dreifache Staatsbürgerschaft besitzen etc. Der Wohnsitz des Bloggers sollte zumindest in Deutschland sein oder er sollte mal in Deutschland gelebt haben, also auch Ex-Migranten.

Die Blogsprache muss deutsch sein. Einzelne Artikel in anderen Sprachen sind dagegen unerheblich. Blogs die hauptsächlich nicht in deutscher Sprache geführt werden, bleiben unberücksichtigt.

Es gibt keine Beschränkung bezüglich der Themen der Migrantenblogs. Es ist vollkommen egal, ob der Blogger über Fussball oder Integration berichtet.

Ebenfalls unberücksichtigt gelassen werden Blog-Leichen. Das sind Blogs, die seit längerem (mehrere Monate) nicht mehr aktualisiert werden.

Teilnehmen dürfen alle Leser und Blogger, die zumindest ein Migrantenblog kennen und bereit sind, es mit uns zu teilen.

Blogs, deren Inhalte in irgendeiner Weise gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, dürfen nicht aufgelistet werden; diese werden unberücksichtigt gelassen. Das können pornografische, gewaltverherrlichende oder auch hetzerische Inhalte sein, wobei die Liste nicht abschließend ist. Gemeint ist jede Art von Rechtsverstoß!
Bitte auch darauf achten, dass die genannten Blogs ein Impressum haben.

Nach dem 30. April 2008 werde ich die genannten Blogs in einem separaten Artikel nach der Häufigkeit der Nennung mit einem Link auflisten. Daher auch die Bitte, bereits genannte Blogs in eure Listen aufzunehmen. Bei Möglichkeit und Durchführbarkeit werde ich auch versuchen eine Unterteilung nach Themengebieten oder der Herkunft der Blogger vorzunehmen, weswegen ich die Teilnehmer bitte, mir im Vorfeld etwas Arbeit abzunehmen und bei Kenntnis relevante Zusatzinformationen bei der Auflistung mitzuliefern .

Ich erhoffe mir eine lange Liste und eine Intensivierung der Zusammenarbeit, in der Hoffnung, dass das Ende der Blog-Parade der Beginn vieler neuer Blog-Freundschaften sein wird.

www.jurblog.de

Blog-Parade: Deutschsprachige Migrantenblogs

1 Kommentar:

1. Cary

21. Juli 2014, 12:53

Hallo!

Ich bin ein paar (Licht-)Jahre zu spät, aber vielleicht interessiert es ja immer noch. Mein Blog fällt in die oben genannten Bedingungen. Ich schreibe über mein Leben als Expat, gerade in Hamburg, als Österreicherin. Ich schreibe zweisprachig, weil ich das auch bin, daher Posts in Deutsch und Englisch.

http://www.mymischmasch.blogspot.com
Beste Grüße,
Cary