Blogparade: Ethische Grenze der Fotografie / Ethicle Boarder of Photography

Gestern habe ich eine interessante Reportage bei 3sat gesehen (”Auf der Suche nach Wahrheit”), bei der Anhand von World Press Photo Award Gewinner-Fotos deren Entstehungsgeschichte besprochen und hinterfragt wurde. Natürlich wurden auch viele der Werke gezeigt und einige Beteiligte (Fotografen, Redakteure, handelnde Personen) interviewt.

Für mich stellt sich nach der Sendung, aber auch beim verfolgen verschiedener Diskussionen in Foren, Blogs etc. die Frage, was man als Fotograf ablichten darf? Wo sollte man eine Grenze ziehen? Ich meine damit nicht die rechtlichen Aspekte, sondern viel mehr die ethischen Aspekte hinter dieser Frage.

Grund genug für mich, mal meine erste Blogparade zu starten und mal zu hören, was die Blogosphere zu diesem Thema zu sagen/posten hat.

Und hier geht es zu meinem Post:

Blogparade: Ethische Grenze der Fotografie / Ethicle Boarder of Photography

Parade endet am 22.03.2008!