Was bedeutet Erfolg für… Dich?

„Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, da ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.“ Das sagt zum Beispiel der Oscarpreisträger Danny Kaye. Allerdings ist er bei weitem nicht der einzige, der sich über den Begriff „Karriere“ so seine Gedanken gemacht hat. Die Zahl der Interpretationen ist Legion: Karriere (genauso wie Erfolg) ist ein emotionaler Begriff, der zwischen Karrierist und Tunichtgut, zwischen Leistung und Berechnung, zwischen Talent und Opportunität oszilliert. Nicht immer muss das mit dem Beruf zu tun haben. Das macht die Definition des Begriffs nicht leichter, es ist aber auch sein Charme, dass jeder etwas anderes damit verbindet. Einige Beispiele individueller Interpretationen gibt es bereits in der Rubrik Watchblog meines Blogs, in der ich eine Video-Serie mit Überfallinterviews zur Frage: „Was bedeutet Erfolg für Sie?“ begonnen habe.

Dieselbe Frage stelle ich nun Euch: Was bedeutet Erfolg (oder Karriere) für… Dich? Um teilzunehmen, schreibt eure Antwort zur Frage bitte in die Kommentare dieses Beitrags oder (falls Ihr habt) in Euer Blog und verlinkt das Ergebnis mit dem Beitrag. Teilnehmen können Texte ebenso wie aussagekräftige Fotos, Videoclips, Podcasts – das volle Web-2.0-Programm eben. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2007. Und wer mitmacht, kann sogar etwas gewinnen. Was erfahrt Ihr im Blog – aber darum gehts eigentlich gar nicht. Wesentlich spannender sind die einzelnen Einsendungen… Ich bin gespannt!