Praktisches Wissen: wer weiss was

Als Abschluss einer eher allgemein gehaltenen Serie über praktisches Wissen, möchte ich gerne konkreter werden und wissen, wer eigentlich was weiss. Dazu rufe ich zu einer kleinen Aktion auf, einem Blog-Karneval.

Um was geht es?
Es gibt es viele gute Gründe, um praktisches Wissen zu erhalten, zu pflegen und weiterzugeben. Da die Blogosphäre nicht nur aus Nerds und Geeks mit zwei linken Händen besteht (oder?), möchte ich gerne zusammentragen, was wir denn alles so in unserem nicht-virtuellen Leben tun.

Was ist das konkrete Thema?
Mich interessieren eure Freizeitbeschäftigungen wie Handwerk, Garten, Nutztierhaltung, Holzen, Reparatur von Geräten und Fahrzeugen, Herstellung von Gebrauchsgegenständen, kurz: Tätigkeiten, welche zu einem Stück Unabhängigkeit und Selbstversorgung beitragen. Antworten auf folgende Fragen machen mich glücklich:

  • Welches praktische Wissen wendet ihr an?
  • Wie habt ihr euch das praktische Wissen angeeignet?
  • Was sind eure Quellen (Bücher, Webseiten, Foren, Aus- und Weiterbildungen, Personen, ….)?
  • Gebt ihr euer Wissen weiter? Wenn ja, wie?

Wer kann wie mitmachen?
Wiederum ist jedermann herzlich eingeladen, der inhaltliches dazu beitragen kann. Minimalvoraussetzung ist das richtige Bedienenkönnen eines Schreibstiftes, um den Beitrag zu schreiben und den Umschlag an mich zu adressieren. Falls Du keine Möglichkeit hast, Deinen Beitrag im Internet zu veröffentlichen, dann kann ich den Text als Gastbeitrag hier in den Blog reinstellen.

Blogger kennen das bereits: Beitrag schreiben, Logo dazu pappen und Nachricht per Trackback oder Kommentar an mich senden.

Wann ist Schluss?
Ich sammle ab sofort bis Freitag, dem 12. Oktober. Bis dahin berichte ich zwischendurch, was bisher eingegangen ist und anschliessend werde ich eine komplette Liste und Zusammenfassung veröffentlichen.

Hier geht es zur Einladung.