Euer Verhältnis zu euren Lesern

Meine Blog Parade geht allgemein um euer Verhältnis zu euren Lesern und ganz besonders zu denen, die auch Kommentieren.
Wie geht ihr mit euren Lesern um? Respektiert ihr deren Meinung und nehmt euch auch Kritik zu Herzen, kommt ihr persönlich mit ihnen ins Gespräch oder sind sie nur eine Statistik für euch, genauso wie die Besucherzahlen?
Hättet ihr gerne mehr Kommentare und wenn ja, wie wollt ihr das erreichen?
Was tut ihr, um die Leser an euch zu binden? Lasst ihr sie z.B. Gastartikel verfassen, erwähnt sie in den Artikeln, falls sie euch auf irgendetwas hingewiesen haben, verlost/verschenkt ihr Dinge, belohnt sie mit Links in Sidebar oder Footer o.Ä.

Ich möchte eure Erfahrungen mit euren Lesern und Kommentatoren erfahren. Zum Schluss werde ich natürlich alle teilnehmenden Artikel auswerten, in der Hoffnung, vielen Blogs nützliche Tipps zu mehr Lesern und mehr Kommentaren liefern zu können.

Die Aktion soll einen Monat, also bis zum 18. Oktober gehen. Wie lange ich dann für die Auswertung brauchen werde hängt von der Teilnehmerzahl ab.
Mehr Info gibt es in meinem Blog.