Blog-Parade: Was ist Heimat?

Mit dieser kleinen Parade möchte ich andere Wahrnehmungen vom Begriff Heimat sammeln, gegenüberstellen, vergleichen und dabei eines tun, was ich seit geraumer Zeit im Zusammenhang mit jenem Begriff tue: Lernen. Es soll sich im besten Falle also eine Bündelung von Wahrnehmungen zum Begriff Heimat ergeben, der es allen Teilnehmern und selbstverständlich auch den Lesern erlaubt, mehr von Heimat zu erfahren, tiefer zu blicken und eben zu lernen.

Mitmachen

An dieser Parade kann jedermann und jede Frau mitwirken. Schreibe dazu Deine Erkenntnisse, Deine Wahrnehmung und vielleicht auch Deine Gedanken zum Begriff Heimat auf. Was bedeutet für Dich Heimat? Woraus besteht Deine Heimat? Ist sie erreichbar, oder fern, vielleicht bist Du mitten in ihr oder allenfalls gibt es den Begriff bei Dir nicht in der Weise. Heimat kann natürlich in den verschiedensten Arten verstanden werden. Heimat als geographisches Zu Hause, als berufliche oder gar technische Heimat, vielleicht auch als sinnlicher Begriff des Wohlfühlen oder es mag auch sein, dass Heimat einfach “nur” Identifikation ist:

  • Was bedeutet Heimat für Dich?
  • Wie erlebst Du sie?
  • Worin oder womit manifestiert sie sich?
  • Wann fühlst Du Dich daheim?
  • Welche Werte verbindest Du mit Heimat?

Notiere Deine Gedanken, Ideen und Sichtweise in einem Artikel Deines Blogs, setze ein Link auf jene Seite und gebe mir bitte per Mail bekannt, dass Du einen Artikel verfasst hast.

Zeitlicher Rahmen und Bild

Die Parade beginnt am Mittwoch, den 12. September, also morgen, dauert vier Wochen, endet dann also am Mittwoch, den 10. Oktober 2007. Ich bedanke mich für das Interesse und das Engagement bereits jetzt schon!

Alles weitere kannst Du hier nachlesen. Danke!