Podcast Open Air – heute geht es los…

Hier in Kurzfassung unsere Vorstellung der Aktion:
Die Idee:
Nach dem Prinzip der sich immer größerer Beliebtheit erfreuenden Blogkarnevals, bei denen verschiedene Blog-Autoren Artikel über ein vorgegebenes Thema verfassen, welche dann im „veranstaltenden“ Blog zusammengetragen werden, sollen beim “Podcast Open Air” Podcaster Audio(visuelle)-Inhalte um ein vorgegebenes Thema produzieren.
Der Titel „Podcast Open Air“ steht hierbei für die Offenheit der Veranstaltung hinsichtlich der Teilnahme, der Ausgestaltung des Themas und des Aufwands der Produktion. Generell gilt: Nichts muss, alles kann.

Das Thema:
Das Thema der wahrscheinlich ersten Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Raum lautet:
“Der kurze Weg zum Podcast”Podcasting – Warum? Worüber? Wie?
Podcast-Neulinge und „alte Hasen“ berichten in ihren Beiträgen, weshalb und worüber sie podcasten, wie häufig sie ihre Beiträge veröffentlichen und mit welcher zeitlichen wie technischen Ausstattung sie dabei an ihre Produktionen herangehen. Auch Anekdoten à la „Wie das Podcasting mein Leben verändert hat“ können gern zum Besten gegeben werden.

Zeitraum der Aktion:
18. Juni – 02.Juli 2007

Die Initiatoren:
Die MAGIX AG tritt im Rahmen des Podcast Open Air als Hauptsponsor auf und stellt allen Interessierten eine
kostenfreie 30-Tage-Vollversion des MAGIX Podcast Maker
zum kostenlosen Download (46 MB) bereit. Das Querdenker-Blog dient als Plattform zur Zusammenführung der teilnehmenden Beiträge.

Chancen und Vorteile:
… für teilnehmende Podcaster:
Vorstellung des eigenen Podcasts, Reichweiten-Stärkung, Steigerung ihres Bekanntheitsgrades, Hörerzuwanderung – Interessierte Teilnehmer können an der Verlosung von 3 Voll-Lizenzschlüsseln teilnehmen.

… für „Verbündete“:
Branding-Effekte innerhalb der Zielgruppe, Bekanntheitssteigerung innerhalb der deutschsprachigen Podcast-Szene, Verbreitung des „Podcast-Virus“

… für Konsumenten:
Interessante Inhalte als schieres Entertainment oder Anregung für eigene Produktionen, Motivation zum Einstieg in die Welt des Podcasting, Kennenlernen von bisher unbekannten Podcast-Formaten

2 Kommentare:

1. Eumeline

21. Juni 2007, 10:17

hallo alle,
unabhängig von dieser seite (…die habe ich erst heute hier entdeckt) habe ich mir letzte woche den WEBSITE MAKER der MAGIX AG gekauft. Erste Ergebnisse kann man im oben angegebenen LINK sehen.
Um weiter basteln zu können, warte ich noch auf antwort aus dem support……

LG E….der Websiten – Laie – …mit gewissen Vorstellungen….

2. Eumeline

21. Juni 2007, 10:19

…*woisserdenn? …da gehts schon los… *lächel

http://www.kerstin-bertram.magix.net/website / test